Inhalt: Wie Kinder sich entwickeln ? die (R)Evolution im Kinderzimmer»Kinder verstehen« liegt nun in komplett überarbeiteter, ergänzter und aktualisierter Fassung vor. Der bewährte Kern ist geblieben:Den typischen Familienproblemen - Warum schläft das Kind nicht ein? Warum schreit es so oft? Warum isst es so schlecht? - liegen keine Erziehungsfehler zugrunde. Der Blickwinkel der Evolution zeigt vielmehr: Kinder haben gute Gründe für ihr Verhalten. Vieles, was uns »schwierig« erscheint, hat ihnen in der Vergangenheit geholfen, sich im Leben zu behaupten. Hätten Kleinkinder in früheren Jahrhunderten beispielsweise wahllos grüne Blätter in den Mund gesteckt, hätten sie nicht lange überlebt.Wenn wir wissen, wie Kinder sich von Natur aus entwickeln, können wir auch natürlicher mit ihnen umgehen. Wenn wir den Sinn hinter kindlichem Verhalten verstehen, fällt auch die Erziehung leichter. Umfang: 1117 Min. ISBN: 978-3-7484-0412-5
Inhalt: Hinter vielen typischen Familienschwierigkeiten stecken keine Erziehungsfehler. Vielmehr passt das evolutionäre Gepäck, mit dem Kinder auf die Welt kommen, nicht mehr zu den veränderten Lebensbedingungen unserer modernen Welt. Mit einem neuen Verständnis für kindliche Entwicklung können wir Wege finden, um den Bedürfnissen von Eltern UND Kindern gerecht zu werden. In der Erziehung blicken Eltern in die Zukunft. Sie wollen ihren Kindern ja einen Weg weisen. Dabei vergessen sie leicht die Vergangenheit. Kinder treten aber mit einer Geschichte ins Leben ? mit einer von der Evolution geschriebenen Geschichte. Wenn wir diese Geschichte kennen, können wir unsere Kinder besser verstehen. Denn Kinder entwickeln sich so, wie sie sich entwickeln, weil es einmal gut für ihr Überleben war. Ihr Verhalten war eine Stärke, kein Defekt. Hätten Kleinkinder früherer Jahrhunderte auf der Wiese wahllos grüne Blätter in den Mund gesteckt, hätten sie nicht lange überlebt. Kein Wunder, dass Kinder auch heute noch Gemüse skeptisch beäugen! Und dass kleine Kinder nicht gerne alleine einschlafen, war früher eine Art Lebensversicherung: Wer gerne alleine im Wald geschlafen hätte, wäre bald schon tot gewesen. Das Buch Kinder verstehen betrachtet die Entwicklung der Kinder konsequent aus evolutionsbiologischer Sicht. Denn wer den ?Sinn? hinter dem kindlichen Verhalten versteht, wird ihre Entwicklung auch heute gelassener begleiten können. Umfang: 1040 Min. ISBN: 978-3-7484-0144-5
Inhalt: Der Autor erklärt die kindliche Entwicklung aus evolutionsbiologischer Sicht und verhilft Eltern und Erziehern so zu einem tieferen Verständnis kindlichen Verhaltens sowie zu einem gelasseneren Umgang mit Erziehungsschwierigkeiten. Systematik: Mbl 20, , Ngk 1 Umfang: 511 S. : Ill. (farb.) Standort: Mbl 20 Renz ISBN: 978-3-466-30824-8
Inhalt: Eine gelungene Erziehung beruht nach Renz-Polsters Überzeugung auf den immer gleichen grundlegenden Erfahrungen. Er beschreibt diese Zusammenhänge im Einzelnen, untermauert seine Thesen mit Hinweisen auf wissenschaftliche Arbeiten und kritisiert das "Erziehungsgeschwätz" vieler Elternratgeber. Systematik: Nbm Umfang: 191 S. : Ill. Standort: Nbm Renz ISBN: 978-3-466-30930-6
Inhalt: Dass es der Schlaf des Babys in sich hat, merken frischgebackene Eltern schnell. Und schon geht es los: Braucht mein Kind ein Schlafprogramm, mehr Regelmäßigkeit, braucht es mehr dies, mehr das? Muss es ins eigene Bettchen oder darf es bei den Eltern unterschlupfen? Der GU-Ratgeber SCHLAF GUT, BABY! öffnet eine ganz neue Perspektive auf den Schlaf von Kindern. Das erfahrene Autorenteam räumt Mythen und Ängste rund um den Kinderschlaf von 0 bis 6 Jahren aus dem Weg und plädiert für eine entwicklungsgerechte, individuelle Wahrnehmung des Kindes - fernab von starren Regeln. Einfühlsam und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Hilfestellungen ermutigen die Autoren dazu, einen eigenen Weg zu suchen, um dem Baby das Schlafen sanft zu erleichtern. Umfang: 158 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8338-5478-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 19.06.2024, 12:00 Uhr. 6.812 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 539.276 Zugriffe seit Juni 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral