Inhalt: Viele der wichtigsten Technologiekonzerne der Welt bieten Lösungen für mobile Applikationen an, die inzwischen auch zum Entwickeln für andere Zielplattformen als iOS und Android nutzbar sind. Sowohl der Begriff App als auch damit verbundene Technologien wachsen über die Welt der mobilen Endgeräte hinaus. Vor diesem Hintergrund präsentiert dieses Buch das nötige Wissen über den gesamten Entwicklungsprozess einer App von der Konzeption bis zur Umsetzung und Inbetriebnahme. In der Konzeption werden empfohlene Methoden des International Requirements Engineering Boards und aus dem Standard Essence genutzt. Für die Umsetzung wiederum werden die Technologien .NET MAUI und ergänzend Comet betrachtet, worüber auch eine optionale einfache Einarbeitung in SwiftUI, Jetpack Compose und Flutter möglich ist. Frühere Versionen dieses Buches sind unter den Titeln ?Konzeption und Umsetzung mobiler Applikationen? und ?App Engineering? für den BoD-Verlag erschienen. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-662-67476-5
Inhalt: C UND LINUX = DREAM TEAM- Erfahren Sie, wie Sie mit eigenen C-Programmen die Möglichkeiten von Linux ausnutzen können.- Nutzen Sie die praktischen Lösungen für häufig auftauchende Aufgabenstellungen.- Viele kleine Beispiele und zwei umfangreiche Beispielprojekte geben Ihnen Anregungen für eigene Programme.- Im Internet: Die Quelltexte zum Buch, Tools und weiterführende InformationenWer Erfahrungen in der C-Programmierung hat, kann die vielen Möglichkeiten von Linux kennen lernen und ausschöpfen. Dieses Buch zeigt Ihnen wie und enthält praktische Lösungen für häufig auftauchende Aufgabenstellungen. Als Grundlage wird zunächst der Umgang mit wichtigen Werkzeugen erklärt, die in jeder Linux-Distribution enthalten sind: Editor, Compiler, Debugger, "Make" usw. Darauf aufbauend führt der Autor Sie anhand vieler praktischer Beispiele in diese Themen ein:- Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse mit C - Programme mit parallel laufenden Prozessen schreiben - USB-Geräte, CD-Laufwerk, Soundkarte und WebCams ansteuern- Programme mit grafischer Benutzeroberfläche erstellen- Direkte Hardware-Zugriffe programmieren- Eigene Hilfe-Seiten erstellen- Die automatische Anpassung auf die eingestellte Landessprache Wie diese Themen in "echten" Software-Projekten zusammenspielen, können Sie an zwei umfangreichen Beispielprojekten nachverfolgen. Die 4. Auflage wurde vollständig überarbeitet. Neu aufgenommen wurden Abschnitte zu den Entwicklungsumgebungen KDevelop und Eclipse, zur Kommunikation mit USB-Geräten, zu Broadcast und Multicast und zu Universal Plug And Play (UPnP). Umfang: 338 S. ISBN: 978-3-446-42415-9
Inhalt: Das Netz wird immer schöner, denn moderne Websites und Blogs sehen aus wie hochwertige Magazine. Nun muss man kein Diplom-Designer sein, um das hinzukriegen: Mit den Homepage-Baukästen, die wir im Heft vorstellen, kann das jeder. Als Blogger profitieren Sie von minimalistischen Blog-Plattformen, die elegant die Inhalte in den Vordergrund rücken. Quelltexte zu formen macht großen Spaß. Wenn Sie mit dem Programmieren erst anfangen, ist JavaScript eine gute Wahl. Mit unserem dreiteiligen Kurs legen Sie direkt los. Mit GitHub, Grunt und Sublime Text entwickeln Sie effizienter - und fürs schnelle Spicken gibts ein Cheat-Sheet mit HTML- und CSS-Befehlen. Ist das Design fertig und der Code fehlerfrei, vereinfachen Content-Management-Systeme die Organisation von Inhalten. Für Fotos ist Koken der Spezialist, der Bilder gekonnt in Szene setzt. Freiheitsliebenden Entwicklern setzen ProcessWire und Kirby kaum Grenzen. Alles lokal erledigt Jekyll und erzeugt auf dem eigenen Rechner statische Webseiten. Damit Sie auch genügend Platz für Ihre Web-Projekte haben, bekommen Sie einen Gutschein für 100 GByte Speicherplatz (Bis zum 31.07.2015 buchbar). Webspace Für den schnellen Einstieg ins Bloggen benötigt man kein Informatik Studium. Mit einfachen Blog-Diensten kann man sofort loslegen und mit Homepage-Baukästen lässt sich sogar eine Firmen-Website inklusive Webshop betreiben. Entwickler-Tools Ein gut gefüllter Werkzeugkasten reicht nicht - wir zeigen Ihnen, wie Sie aus den besten Web-Tools alles herausholen. CMS-Alternativen Große Content-Management-Systeme brauchen viel Einarbeitung. Wir stellen Alternativen vor, mit denen man schneller ans Ziel kommt. Website, Blog, Social Media Außer der Homepage gehören auch ein Blog und ein Facebook-Profil zur Internet-Präsenz. Die richtigen Tools halten den Aufwand dafür klein. Entwickler-Praxis Ob HTML, CSS oder JavaScript - mit den Praxistipps aus diesem Heft können Sie Ihre Website mühelos aufpeppen. Umfang: 174 S. ISBN: 978-3-95788-038-3
Inhalt: In diesem Buch finden Sie alles, was Sie für den Einstieg brauchen - im praktischen Taschenbuchformat! Die vielen Beispiele sind leicht nachzuvollziehen. Dabei werden die seit C++11 und C++14 verfügbaren neuen Möglichkeiten genutzt. Die Beispiele sind zum großen Teil Spiele. So lernen Sie nicht nur die objektorientierte Programmierung kennen, sondern auch den ersten Umgang mit Mausklicks und Grafik, obwohl Grafik kein Bestandteil des C++-Standards ist. Das ist für diejenigen, die keine Spiele programmieren wollen, kein Nachteil. Spiele sind als realistische Anwendungen von C++ einfach interessanter als beliebige andere Beispiele. Am Ende vieler Kapitel gibt es ein C++-Quiz (mit Lösungen) zur Prüfung des Verständnisses.Das Buch ist nicht nur für angehende Softwareentwickler, sondern auch für Studierende technischer Fächer ein idealer Einstieg. Softwareentwicklung ist nicht nur Schreiben eines irgendwie funktionierenden Programms. Deshalb gibt es viele Tipps für einen guten Programmierstil, die die Qualität eines Programms erhöhen. Auch wird auf Fallstricke hingewiesen und wie man sie vermeidet. Aus dem Inhalt: Das erste Programm!Grunddatentypen: Zahlen und ZeichenZahlen raten - Kontrollstrukturen zur Steuerung des AblaufsEin- und Ausgabe, auch mit DateienAufgaben strukturieren mit FunktionenDas Spielfeld - Arrays und VektorenBeispiel TicTacToeSpieler, Würfel und Klassen - objektorientierte Programmierung Grafik mit C++ Ereignisgesteuerte Programmierung Bewegte Grafik Dynamische Speicherplatzbeschaffung Vererbung und Polymorphismus TicTacToe reloaded Fehlerbehandlung Interaktives Spiel mit Grafik und Sound Überladen von Operatoren Die C++-Standardbibliothek Templates Container, Iteratoren und Algorithmen Umfang: 398 S. ISBN: 978-3-446-44912-1
Inhalt: Der Perl-AlleskönnerDieses Programmierhandbuch begleitet Sie von den ersten Schritten mit Perl bis hin zu Spezialthemen und der Auswahl und Anwendung von nützlichen Tools für die tägliche Arbeit. Egal, ob Sie es als Einführung in eine neue Sprache oder als Nachschlagewerk nutzen, hier finden Sie Hilfe. Denn das steckt alles drin:- Los geht's mit einem fundierten Einstieg in die Grundlagen und Konzepte von Perl.- Weiter geht es mit komplexeren Programmieraufgaben und dem Einsatz von Perl-Modulen. Hier finden Sie Themen wie z.B. die Berechnung von Datum und Uhrzeit, Reguläre Ausdrücke, Grafik, Benutzeroberflächen und Datenbankanbindung.- Sie erhalten Einblick in Spezialthemen und praktische Methoden wie die Entwicklung von Web-Anwendungen und die Netzwerk-Programmierung, Codegenerierung, Anbindung vonLaTeX und vieles mehr.- Die Fundgrube mit nützlichen Perl-Tools zeigt Ihnen, welche bewährten Hilfsmittel es gibt, wie sie Ihnen die tägliche Arbeit erleichtern und wie sie sich an Ihre Bedürfnisse anpassen lassen. Begleitend zum Programmierhandbuch gibt es eine Webseite mit dem Source-Code der Beispiele, Lösungen zu den Aufgaben und Links zu den besprochenen Tools und Modulen. Umfang: 423 S. ISBN: 978-3-446-42449-4
Inhalt: Ihr Einstieg in GoEinführung in Go und das Go ToolingFokus auf Codequalität und Testingpraktischer Einstieg mit Übungsaufgaben und Beispielprojekten (inkl. GitHub Repository)Sie haben schon Erfahrung mit objektorientierten Programmiersprachen und wollen sich jetzt Googles Programmiersprache Go genauer ansehen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie! Denn Sie steigen direkt in die Besonderheiten von Go ein und lernen das Ökosystem rund um Tools und Testing kennen. Dabei liegt stets ein Fokus auf der Codequalität, damit Ihr Code von Anfang an den gängigen Code-Konventionen der Go-Community entspricht. Das alles lernen sie nicht nur mit grauer Theorie, sondern direkt an der Tatstatur mit Übungsaufgaben und Beispielprojekten. Umfang: 327 S. ISBN: 978-3-96088-849-9
Inhalt: Ihr Einstieg in GoEinführung in Go und das Go ToolingFokus auf Codequalität und Testingpraktischer Einstieg mit Übungsaufgaben und Beispielprojekten (inkl. GitHub Repository)Sie haben schon Erfahrung mit objektorientierten Programmiersprachen und wollen sich jetzt Googles Programmiersprache Go genauer ansehen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie! Denn Sie steigen direkt in die Besonderheiten von Go ein und lernen das Ökosystem rund um Tools und Testing kennen. Dabei liegt stets ein Fokus auf der Codequalität, damit Ihr Code von Anfang an den gängigen Code-Konventionen der Go-Community entspricht. Das alles lernen sie nicht nur mit grauer Theorie, sondern direkt an der Tatstatur mit Übungsaufgaben und Beispielprojekten. Umfang: 327 S. ISBN: 978-3-96088-848-2
Inhalt: Ein entscheidender Erfolgsfaktor des iPhones sind die Apps. Der erfahrene iPhone-Entwickler Dirk Koller demonstriert in diesem Buch, wie Sie Apps für das iPhone, den iPod touch und das neue iPad programmieren. Er beschreibt anhand einer Beispiel-App detailliert den Weg von der ersten Idee bis zu Upload und Vermarktung im App Store. Von der Idee zur fertigen App: Sie erfahren, wie Sie die App technisch sauber umsetzen, die Benutzeroberfläche entwerfen und mit Features wie z. B. Geodaten anreichern. Dieses Buch zeigt den kompletten Weg einer iPhone-App: von der Grundidee über die nötigen Features bis zur Skizze der Benutzeroberfläche. Dann geht es an die Umsetzung: Autor Dirk Koller stellt die Entwicklungsumgebung Xcode, das Datenbank-Framework und die zentralen Klassen der Programmierschnittstelle des iPhone-Betriebssystems vor. Umfang: 360 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-645-20001-1
Inhalt: Wollen Sie mehr aus Ihrem iPhone oder Ihrem iPad herausholen und es mit eigenen Programmen erweitern, oder wollen Sie gar professionell Applikationen entwickeln und verkaufen? Dann zeigt Ihnen Markus Stäuble in seinem Buch den kompakten Einstieg in die Programmierung von iPhone, iPad und iPod touch. Im Mittelpunkt stehen das Betriebssystem iOS 4 sowie die Werkzeuge des iOS Software Development Kit (iOS SDK). Dabei lernen Sie alle Phasen der App-Entwicklung kennen: Programmieren mit der Entwicklungsumgebung Xcode. Oberflächen gestalten mit dem Interface Builder. Daten speichern mit SQLite und Core Data. Testen mit dem iPhone Simulator. Fehler suchen mit dem Debugger. Performance optimieren mit Instruments. Anwendungen auf dem Endgerät installieren. Applikationen vertreiben im App Store. Neben einem einführenden Schritt-für-Schritt-Beispiel zeigen mehrere ausführliche Beispielapplikationen, wie Sie eigene attraktive Apps schreiben. Wenn Sie mit Objective-C, der Sprache, in der iOS-Anwendungen entwickelt werden, nicht vertraut sind, dann finden Sie im Anhang eine kompakte Spracheinführung. Mit Grundkenntnissen aus einer anderen, objektorientierten Programmiersprache können Sie hier schnell in Objective-C einsteigen. Die 3. Auflage wurde komplett auf das neue Betriebssystem iOS 4 aktualisiert sowie um die iPad-Programmierung und das neue Multitasking erweitert. Umfang: 423 S. ISBN: 978-3-89864-888-2
Inhalt: Scratch und Python mit der neuen LEGO-Roboter-GenerationProgrammieren lernen leicht gemacht: Steuerungsbefehle schreiben und real mit LEGO-Robotern ausführenBeispiele in Scratch und Python für die neue LEGO-Mindstorms-Generation "Robot Inventor" und den kompatible Spike PrimeProgrammieren lernen muss nicht theoretisch sein: Zusammen mit den LEGO-Modellreihen Mindstorms Robot Inventor 51515 oder dem kompatiblen Spike Prime können Sie Ihre Programmzeilen direkt mit selbstgebauten Modellen ausprobieren. Die Code-Beispielen in diesem Buch erklären Schritt für Schritt, was gutes und effizientes Programmieren ausmacht. Die direkte Ausführung mit einem Roboter macht mehr Spaß als Befehlebüffeln und führt auf praktische Weise zum Lernerfolg.Das Buch bietet einen methodisch sinnvollen Weg, die zwei Sprachen zu erlernen, die LEGO für die Modellreihen vorsieht. Leserinnen und Leser können die Lösungen zu Programmier-Aufgabenstellungen jeweils in beiden Sprachen verfolgen und lernen dabei ihre Unterschiede und Stärken kennen:- Scratch, das mit grafischen Textblöcken arbeitet, eignet sich besonders gut für Einsteigerinnen und Einsteiger.- Python dient als einfacher Zugang zur textbasierten Programmierung und ermöglicht auch komplizierte Abläufe.- Experimente und intuitives Lernen mit dem exklusiven Beispielroboter, der aus Teilen der Sets gebaut werden kann.Das Robotermodell lässt sich aus Teilen des Sets LEGO Mindstorms Robot Inventor 51515 bzw. demLEGO-Education-Spike-Prime-Set 45678 aufbauen. Umfang: 316 S. ISBN: 978-3-96910-555-9
Inhalt: Attraktiv gestaltete Einführung in die Programmiersprachen Scratch und Python. Mit 7 Spieleprojekten für den kurzweiligen Einstieg. Für Kinder ab 10.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.8 / Wc Umfang: 224 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig), graphische Standort: 6.8 / Wc Progr ISBN: 978-3-8310-2700-2
Keine Panik, ist nur Technik Warum man auf Algorithmen super tanzen kann und wie wir ihnen den Takt vorgeben Gräfe und Unzer Autorenverlag ein Imprint von GRÄFE UND UNZE (2020)
Inhalt: So cool und un-nerdig kann IT-Wissen sein!Computer entscheiden über unseren Job, unseren Krankenversicherungstarif, unsere Partnersuche ? sie wissen alles über uns. Aber was wissen wir eigentlich über sie? Was steckt hinter einer App? Warum tragen Hacker in Filmen immer Kapuzenpullover? Weshalb werden manche Menschen von Algorithmen automatisch diskriminiert? Wie "smart" wird unser Kühlschrank bald sein? Und wieso sollte man Bier und Fertigpizza nie mit Karte bezahlen? Kenza Ait Si Abbou programmiert für ihr Leben gern. Sie zeigt, wie aus Nullen und Einsen der Quellcode unseres Lebens wird, warum es sich lohnt, kein digitaler Analphabet mehr zu sein und weshalb man auf Algorithmen ziemlich gut tanzen kann - solange wir ihnen den Takt vorgeben! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8338-7634-9
Inhalt: Konkurrenzlos knapp, aber vollständig: Alle Sprachfeatures von C# 10Schneller Einstieg in C# 10 für erfahrene Programmierer:innenDas handliche Format macht das Buch zum idealen Begleiter für alle, die mit C# programmierenAuch in der Neuauflage eine zuverlässige Referenz der renommierten Autoren Joseph und Ben AlbahariIdeal für vielbeschäftigte Programmierer:innen, die eine knappe und zugleich verständliche Beschreibung von C# 10 und LINQ suchen: C# 10 ? kurz & gut gibt Ihnen genau das Wissen an die Hand, das Sie benötigen, um schnell effektiv mit C# 10 arbeiten zu können.Wer schon mit Java, C++ oder einer früheren Version von C# vertraut ist, trifft mit C# 10 ? kurz & gut die optimale Wahl: Kein anderes Buch und keine Online-Ressource bietet so viel Inhalt auf so wenig Raum. Konzentriert auf das Wesentliche und sehr praxisorientiert, behandelt dieses Taschenbuch mehr Themen als viele der großen C#-Kompendien. So deckt es auch fortgeschrittene Themen ab wie das Überladen von Operatoren, Typ-Constraints, Iteratoren, nullbare Typen, Closures und asynchrone Funktionen.Diese aktualisierte 7. Auflage wurde um die wichtigsten neuen Features der C#-Version 10 ergänzt. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-96010-683-8
Inhalt: Konkurrenzlos knapp, aber vollständig: Alle Sprachfeatures von C# 8.0Der schnelle Einstieg in C# 8.0 für erfahrene Programmierer*innenMit den neuen Features von C# 8.0 wie asynchrone Streams und Nullable Reference Types Das handliche Format macht das Buch zum idealen Begleiter für alle, die mit C# programmierenIdeal für vielbeschäftigte Programmierer*innen, die eine knappe und zugleich verständliche Beschreibung von C# 8.0 und LINQ suchen: C# 8.0 ? kurz & gut gibt Ihnen genau das Wissen an die Hand, das Sie benötigen, um schnell effektiv mit C# 8.0 arbeiten zu können.Wer schon mit Java, C++ oder einer früheren Version von C# vertraut ist, trifft mit C# 8.0 ? kurz & gut die optimale Wahl: Kein anderes Buch und keine Online-Ressource bietet so viel Inhalt auf so wenig Raum. Konzentriert auf das Wesentliche und sehr praxisorientiert, behandelt dieses Taschenbuch mehr Themen als viele der großen C#-Kompendien.Die aktualisierte Ausgabe thematisiert auch die wichtigsten neuen Features der C#-Version 8.0. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-96010-375-2
Inhalt: Python ist frei, portabel, mächtig, von Grund auf objektorientiert, populär, modern... und: leicht zu lernen! Programmieranfänger heute haben viele gute Gründe, sich für Python zu entscheiden. Und nicht nur sie. Mark Lutz und David Ascher, zwei ausgewiesene Python-Experten, führen in die Konzepte objektorientierter Programmierung ein und zeigen dem Leser Schritt für Schritt, wie Python-Programme aufgebaut werden und funktionieren. Nach den grundlegenden Sprachelementen wie Typen, Operatoren, Klassen und Modulen geht es auch um weiterführende Themen wie das Debuggen, Python-Werkzeuge und Web-Frameworks. Zahlreiche Beispiele und Aufgaben runden dieses nützliche eBook ab. Umfang: 654 S. ISBN: 978-3-89721-784-3
Inhalt: Einführung in die Programmierung von Chatbots (mittels "MIT App Inventor 2") für Android-Smartphones oder Tablets mit mehreren Projekten. Für Kinder ab 10. Systematik: 6.7 / Wc Umfang: 166 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6.7 / Wc Bergn ISBN: 978-3-527-71768-2
Der Yoga-Effekt für die achtsame Vernetzung von Körper, Gehirn und Geist - Resilienter, gelassener und flexibler mit dem intelligenten B Irisiana (2022)
Inhalt: Yoga neu gedacht Körper und Geist sind eng miteinander verbunden. Die moderne Neurowissenschaft stützt diese Auffassung mit ihren neuesten Erkenntnissen aufs Eindrücklichste. Studien belegen, dass insbesondere Bewegung einen enormen Einfluss auf die Vernetzung der verschiedenen Hirnareale hat. Svenja Borchers, Neurowissenschaftlerin und Yogalehrerin, geht sogar noch weiter: In ihrem Buch stellt sie nicht nur die wissenschaftlichen Grundlagen, sondern auch praktische Übungen aus dem Yoga vor, die unser Gehirn buchstäblich klüger, resilienter und flexibler machen. Denn die erstaunlichen Wechselwirkungen von Körper und Gehirn können wir laut Svenja Borchers nutzen, um unsere Yogapraxis, unseren Alltag und unser Körperbewusstsein positiv zu beeinflussen. Einzigartiges Konzept mit ausführlich bebildertem Neuro-Übungsprogramm Gelassener und klüger durch die gezielt genutzte Wechselwirkung zwischen Gehirn und Körper Die Autorin Dr. Svenja Borchers ist Neurowissenschaftlerin, Yogalehrerin und Instagram-Influencerin Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-28578-4
Inhalt: Python ist eine leistungsfähige, moderne Programmiersprache. Sie ist einfach zu erlernen und macht Spaß in der Anwendung. und mit diesem E-Book umso mehr! "Python kinderleicht" macht die Sprache lebendig und zeigt Dir (und Deinen Eltern) die Welt der Programmierung. Jason R. Briggs führt Dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen von Python. Du experimentierst mit einzigartigen (und oft urkomischen) Beispielprogrammen, bei denen es um gefräßige Monster, Geheimagenten oder diebische Raben geht. Neue Begriffe werden erklärt; der Programmcode ist farbig dargestellt, strukturiert und mit Erklärungen versehen; witzige Abbildungen erhöhen den Lernspaß. Jedes Kapitel endet mit Programmier-Rätseln, an denen Du das Gelernte üben und Dein Verständnis vertiefen kannst. Am Ende des E-Book wirst Du zwei komplette Spiele programmiert haben: einen Klon des berühmten "Pong" und "Herr Strichmann rennt zum Ausgang", ein Plattformspiel mit Sprüngen, Animation und vielem mehr. Indem Du Seite für Seite neue Programmierabenteuer bestehst, wirst Du immer mehr zum erfahrenen Python-Programmierer. Du lernst grundlegende Datenstrukturen wie Listen, Tupel und Maps kennen. Du erfährst, wie man mit Funktionen und Modulen den Programmcode organisieren und wiederverwenden kann. Du wirst mit Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingten Anweisungen vertraut und lernst, mit Objekten und Methoden umzugehen. Du zeichnest Formen mit dem Python-Modul Turtle und erstellst Spiele, Animationen und andere grafische Wunder mit tkinter. Umfang: 328 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86491-333-4
Inhalt: Douglas Crockford stellt in diesem E-Book ein Subset an Features zusammen, deren Einsatz er uneingeschränkt empfehlen kann. Dabei benennt er auch die Facetten der Sprache, die gar nicht oder nur mit Umwegen funktionieren. Er analysiert JavaScript und unterscheidet klar zwischen guten, schlechten und furchtbaren JavaScript-Features. Freuen Sie sich auf pointierte Statements zu Funktionen, schwacher und strenger Typisierung, dynamischen Objekten, dem auf globalen Variablen basierenden Programmiermodell u.v.m. Begleiten Sie den Autor bei seiner analytischen Tour de Force durch die verschiedenen Komponenten von JavaScript. Am Ende werden Sie anders über Objekte und Funktionen, Vererbung, Arrays, reguläre Ausdrücke und Methoden denken und JavaScript klüger für Ihre Zwecke nutzen. Das Beste an JavaScript richtet sich an fortgeschrittene Leser, die bereits Kenntnisse in JavaScript oder einer anderen Programmiersprache mitbringen. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-89721-838-3
Inhalt: Einführung in das Arbeiten mit Datenbanken mit vielen praktischen Beispielen. Angesprochen werden vorwiegend Schüler*innen von Berufsschulen und Studierende in Fächern, die Grundkenntnisse in Informatik voraussetzen. Systematik: Wcr 4 Umfang: 203 Seiten, Illustrationen : graphische Darstellungen Standort: Wcr 4 Daten ISBN: 978-3-7585-3094-4
Inhalt: VISUAL BASIC 2012 //- Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis- Mit Lernbeispielen und Lösungen, nach denen Sie anderswo vergeblich suchen- 650 Seiten Bonuskapitel- Alle Beispiele aus dem Buch unter: www.doko-buch.deDieses Kochbuch bietet Ihnen 500 qualitativ hochwertige Rezepte, die zum sofortigen Ausprobieren und Experimentieren einladen.Der inhaltliche Bogen spannt sich vom simplen Einsteigerbeispiel bis hin zu komplexen Profi-Techniken. Anfänger erhalten ein umfangreiches Praktikum zu den Grundlagen der.NET-Programmierung mit Visual Basic 2012, dem Profi liefert es fortgeschrittene Programmiertechniken zu allen wesentlichen Einsatzgebieten der Windows- und Webprogrammierung unter Visual Studio 2012. Den Schwerpunkt dieser Neuauflage stellen die Rezepte zur Entwicklung von Apps für Windows 8 dar.Die Rezepte sind ? in 19 Themengruppen übersichtlich angeordnet und mit treffsicheren Titeln ausgestattet ? schnell auffindbar. Das abschließende Kapitel des Buches demonstriert in größeren Beispielapplikationen verschiedene Programmiertechniken im Zusammenhang. AUS DEM INHALT:VB-Sprachfeatures, OOP, LINQ // Dateien & Dateisystem // Asynchrone Programmierung & Task Parallel Library // WPF & XAML // Windows Store Apps & WinRT // XML, ADO.NET, DataSet, MS Event Pattern // Konsolen-Anwendungen // GUI-Programmierung mit Windows Forms // Web-Applikationen mit ASP.NET & Silverlight // Verteilen von Anwendungen Umfang: 1496 S. ISBN: 978-3-446-43563-6
Inhalt: Mach was mit Arduino! Einsteigen und durchstarten mit Drum Machine, Roboterauto & Co. Du bist im Besitz eines Arduino und kannst es kaum erwarten, den smarten Mikrocontroller in Aktion zu sehen? In diesem Buch erwartet dich Praxis pur. Anhand zahlreicher Beispielanwendungen lernst du alles, was du wissen musst, um deine Elektronik-Projekte mithilfe des Arduino erfolgreich in die Tat umzusetzen ? von der Sketch-Programmierung über den Schaltungsaufbau bis zum Einsatz der Hardware-Komponenten. Folgende Themen erwarten dich: - Installation der Arduino-Software (IDE), Übertragung von Sketches- Basics der Sketch-Programmierung: Variablen, Arrays, Schleifen & Co.- Alles Wissenswerte zum Arduino-Board & anderen Hardware-Komponenten: Taster, LEDs, Transistoren, Sensoren, Motoren, Displays & Co. - Elektrotechnische Grundlagen, Schaltungsaufbau (Breadboarding) & Schaltplanentwicklung mit Fritzing- Internet der Dinge (IoT) mit Arduino & Particle Photon- Mit zahlreichen Projekten: Weltzeituhr, Wetterstation, temperaturgeregelter Lüfter, Pflanzenbewässerungsanlage, Sythesizer & Drum Machine, Roboterauto & humanoider Roboter- Im Internet: Die Sketches sämtlicher Beispielprojekte aus dem Buch Wenn du darauf brennst, deine eigenen Elektronik-Projekte mit dem Arduino zu verwirklichen, dann liefert dir dieses Buch alle Skills, um den Umgang mit der Arduino-Software und -Hardware souverän zu meistern. Von leicht bis anspruchsvoll ist für jedes Wissenslevel ein Projekt enthalten, sodass deinem Erfindergeist bald keine Grenzen mehr gesetzt sein werden. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-446-45483-5
Inhalt: Entwickle deine Python-Anwendungen für den Raspberry Pi! Der Raspberry Pi ist ein preiswerter, leistungsfähiger Mini-Computer. Python ist eine leicht erlernbare, vielseitig einsetzbare Programmiersprache. Im Doppelpack sind sie die perfekte Spielwiese für alle Elektronik- und Programmierneulinge, die darauf brennen, ihre DIY-Projekte in die Tat umzusetzen. Dieses Buch führt dich auf spielerische Weise in die Python-Programmierung für den Raspberry Pi ein. Zahlreiche Beispielprojekte versetzen dich Schritt für Schritt in die Lage, deine eigenen Anwendungen für den RasPi zu entwickeln. Folgende Themen erwarten dich:- Raspbian- und Python 3-Installation, Raspberry Pi-Fernsteuerung- Entwicklungsumgebungen im Einsatz: IDLE, Thonny und Geany- Grundlagen der Python-Programmierung: Abfragen, Schleifen, Funktionen, Variablen, Debugging & Co.- Python-Anwendungen für den Raspberry Pi: von der Konsolen- und GUI-Programmierung über Grafik- und Soundanwendungen bis zur App- und Webprogrammierung - Die Beispielprojekte aus dem Buch: Zahlenratespiel, Vokabeltrainer, Analoguhr, Taschenrechner, Spieleprogrammierung, Webradio, To-do-App und Wetter-App Auf plus.hanser-fachbuch.de findest du kostenloses digitales Zusatzmaterial: Sämtliche Quellcodes zu den Beispielprojekten stehen dort in ungekürzter Form zur Verwendung bereit. Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-446-46600-5
Inhalt: Computer- und Videospiele sind mittlerweile so vielfältig, dass sich aus ihnen viel lernen lässt: über unsere eigene Wahrnehmung, über unseren Umgang mit Erwartungen und Enttäuschungen, über Geduld und Ungeduld, über Vorurteile und Weltbilder, über menschliche Kommunikation und Kooperation und vieles mehr.Das Buch ist ein Reiseführer durch die Welt der Spiele und richtet sich nicht nur an alle, die mit Computerspielen aufgewachsen sind, sondern auch an jene, die Spielen nach wie vor skeptisch gegenüberstehen.Auf unseren Touren wird deutlich, wie vielfältig und anregend Computerspiele heute sind ? dass sie nicht nur bloße Konsumprodukte einer viele Millionen Euro schweren Unterhaltungsindustrie sind, sondern buntes Zeugnis menschlicher Kreativität. Das Buch zeigt Ihnen, wie Spiele uns allen Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung bieten ? oft in einem viel weiteren Sinne, als Spiele-Entwicklerinnen und -Entwickler selbst vorhersehen können. Umfang: 139 S. ISBN: 978-3-658-30215-3
Inhalt: Mit dem Handy einfach nur telefonieren? Das war einmal. Wer heute einen Mobilfunkvertrag abschließt, bekommt in der Regel ein Smartphone angeboten. Die meisten dieser Geräte nutzen Android als Betriebssystem. Und auch wenn Ihnen das eigentlich egal ist, Android-Smartphones bringen bereits eine eingebaute Funktionaliät mit, die sich sehen lassen kann. Leider ist es häufig mühsam, diese Möglichkeiten zu entdecken. Den wenigsten Geräten liegt nämlich ein ordentliches Handbuch bei.Hier springt Hans Dorsch ein. Kompakt und systematisch stellt er alle eingebauten Funktionen von Android-Smartphones vor, weist Sie auf Apps hin, die den Funktionsumfang noch einmal erheblich erweitern, und verrät viele Tipps und Kniffe. So werden Sie Ihren Androiden garantiert noch viel mehr schätzen. Die Anleitungen und Tipps in diesem Buch können Sie mit jedem Android-Smartphone der Systemversionen 2.2 und höher nutzen. Der Autor hat als Grundlage für dieses Buch Geräte von HTC, Motorola, Samsung und Sony Ericsson verwendet. Mitunter unterscheiden sich die Bildschirme der verschiedenen Geräte etwas, die Funktionen stimmen jedoch geräteübergreifend weitgehend überein. Umfang: 392 S. ISBN: 978-3-86899-106-2
Inhalt: Wer heute seinen Vertrag beim Mobilfunkanbieter verlängert, bekommt ein Smartphone dazu, wenn er sich nicht ausdrücklich dagegen entscheidet. Die meisten dieser Geräte nutzen Android als Betriebssystem. Das ist vielen Anwendern im Grunde egal, aber dieses System bestimmt, welche Möglichkeiten sie nutzen können. Das Buch zu Android Smartphones zeigt diese Möglichkeiten. Und damit Kunden aller Hersteller das Buch nutzen können, beziehen sich die Anleitungen auf Anwendungen, die auf allen Geräten zur Verfügung stehen. Unterschiede in der Ausstattung und der Bauart werden direkt am Anfang einmal aufgeführt. Im Anschluss wird der smarte Umgang mit dem Smartphone gezeigt. Schon die eingebaute Funktionalität ist vielen Nutzern nicht klar, da den wenigsten Geräten ein ordentliches Handbuch beiliegt. Hans Dorsch stellt auch noch nützliche Apps vor, die den Funktionsumfang erheblich erweitern, und gibt zahlreiche Tipps, mit denen der Leser seinen Androiden noch etwas mehr lieben lernt. Die zweite Auflage des Bestsellers wurde komplett aktualisiert für die neue Android-Version 4, Icecream Sandwich. Zugleich geht das Buch weiterhin explizit auf die Funktionen der vorhergehenden Versionen ein, so dass auch Nutzer der Vorgängerversionen damit klarkommen. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-86899-366-0
Inhalt: Python ermöglicht einen glatten Übergang von kleinen, einfachen Skripten zu sehr komplexen Anwendungen. Dieses Buch vermittelt umfassende Python-Kenntnisse. Es versetzt Sie in die Lage, Python professionell einzusetzen und bietet neben einer Einführung in die Sprache, eine Sprachreferenz, die Beschreibung der Standardbibliothek und ausführliche Informationen zu professionellen Themen. Umfang: 819 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1110-9
Inhalt: JavaScript ist als Baustein des WWW mittlerweile fast so bekannt wie HTML. Für das Erstellen dynamischer Webseiten kommt man um die clientseitige Skriptsprache nicht mehr herum. Mit der Verbreitung von Ajax wird JavaScript inzwischen aber auch zur Programmierung komplexer Anwendungen mit vielen Tausend Zeilen Code verwendet. Umfang: 1110 S. ISBN: 978-3-89721-765-2
Inhalt: Plug-In-freie Wiedergabe von Video & Audio, neue Wege der Interaktion, mehr Semantik und Struktur - der kommende Webstandard HTML5 bietet schon heute mehr Funktionalität und Dynamik für Webentwickler und -Anwender. Anhand vieler inspirierender Beispielprojekte geben Ihnen unsere Web-Experten Bernd Öggl und Klaus Förster erste Einblicke in die klassischen Bestandteile von HTML5 wie u.a. Video, Audio, Canvas, intelligente Formulare, Offline-Applikationen oder Microdata sowie Geolocation, Web Storage, Websockets und Web Workers. Umfang: 362 S. Ill. ISBN: 978-3-8273-2891-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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